Nachhaltiges Bauen: Philosophie, kein Trend

Cradle-to-Cradle im Massivbau: Vorbild Kalksandstein

Zum nachhaltig umweltschonenden Bauen gehören mehrere Faktoren: ökologische Baustoffe und die energetische Gesamtgebäudebilanz ebenso wie ein Nutzungskonzept über den gesamten Lebenszyklus inklusive Rückbau und Recycling. Eine Kalksandstein-Funktionswand mit dem Prinzip der strikten Bauteiltrennung – von KS* bereits seit mehr als 60 Jahren umgesetzt – vereint diese Forderungen optimal. Hier hebt sich der weiße Stein von anderen Wandbaustoffen ab: Der natürliche Mauerstein Kalksandstein (KS) entsteht ressourcenschonend und energiearm. Er ist das tragende Gerüst für massive, langlebige Gebäude und sortenrein vollständig in den Wertstoffkreislauf rückführbar. Reststoffe aus der Produktion fließen schon seit vielen Jahren wieder in den Produktionsprozess zurück.

Kalksandstein besteht aus den reinen, natürlichen Grundstoffen Kalk, Sand und Wasser und wird in einem energiearmen Prozess ohne chemische Zusätze regional gefertigt. Dieses Reinheitsgebot ermöglicht die vollständige Recyclierbarkeit des Werkstoffs, der so idealtypisch für ökologisch verantwortungsbewusstes Bauen mit hoher bauphysikalischer Leistungsfähigkeit steht. Hinzu kommen die Aspekte wartungsfrei und langlebig: Der weiße Stein prägt seit mehr als 120 Jahren die Baukultur mit langen, kostengünstigen Nutzungszeiträumen und positiver Umweltbilanz. Steht das KS-Gebäude doch einmal zum Abriss, lässt sich das Mauerwerk einfach dem Recycling zuführen.

Recycling erfordert Natürlichkeit

Durch die Funktionstrennung Statik – Wärmedämmung – Witterungsschutz können die Bauteilschichten separiert rückgebaut und der Kalksandstein weitergenutzt werden. Als rein mineralischer Bauschutt ist er auch wesentlich kostengünstiger zu entsorgen als beispielsweise schadstoffbelastetes Holz oder Verbundbaustoffe wie mit Dämmstoffen verfüllte Mauersteine. Chemisch behandelte Baustoffe legal zu entsorgen, ist oft noch weitaus aufwändiger. Dagegen kommt recyclierter Kalksandstein unter anderem im Straßenbau oder als Vegetationsbaustoff zum Einsatz – sortenrein sogar als Wertstoff zur Herstellung neuer Steine. Reststoffe, die bei der Produktion im Werk entstehen, fließen schon heute als Zuschlagstoff wieder in die Steinproduktion.

Natürlichkeit ist Zukunft

Die Bedeutung des natürlichen, nachhaltigen Bauens ist längst elementar in modernen Architektur-Konzepten. Mit dem Ziel, die Umwelteinflüsse des Kalksandsteins umfassend unter ganzheitlichen, nachhaltigen Gesichtspunkten wissenschaftlich zu dokumentieren, ist bereits 1994 eine Ökobilanz erstellt worden. Sie belegt die exzellenten Umwelteigenschaften des Kalksandsteins über seinen Lebenszyklus (Rohstoffgewinnung, Produktion, Transport, Nutzung, Rückbau/Recycling). In der Ökobilanz heißt es unter anderem: „Kalksandsteine (…) können als der Natur nachempfundene Mauerwerksteine bezeichnet werden.“ Darüber hinaus gibt es für Kalksandsteine vom Institut Bauen und Umwelt e.V. eine ausführliche Umwelt-Produktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804. Diese ist kostenlos auf der Website des Instituts wie auch unter ks-original.de downloadbar.

Zusätzliche Informationen:

Baustoff-Recycling – eine europäische Aufgabe

KS* Recycling: Zukunft mit Tradition:
Baustoff-Recycling heißt, den größten Abfallstrom Europas in wertvolle Produkte zu verwandeln. Europäische Vorgaben verlangen, die Verwertungsquote von Baurestmassen bis 2020 auf 70 Prozent anzuheben. Dabei fordert die „European Quality Association for Recycling“ (EQAR), dass hochwertige Recycling-Baustoffe wieder in den Bauprozess einfließen. Von der Europäischen Kommission kommt als rechtliche Vorgabe hinzu, dass durch die Verwertung der Bauabfälle kein Ökotoxitätspotential entsteht. KS* steht zu diesen Zielen, denn Kalksandsteine tragen dazu bei, unsere Umwelt lebenswert zu erhalten. Der Wandbaustoff erfüllt bereits heute die Euro-Ziele für 2020.

„Schnelltest Recyclingfähigkeit“ – Kalksandstein punktet in allen Kategorien:
Mögliche Recyclingquote: 100 Prozent
Verbundbaustoff: nein
Schadstofffrei: ja
Sulfatbelastung: nein
Grundwassergefährdung: nein

Kalk, Sand und Wasser: Kalksandsteine bestehen
aus reinen, natürlichen Rohstoffen.
Foto: Kai Nielsen / KS-ORIGINAL GMBH

Durch die strikte Trennung der Bauteilschichten ist es
möglich, Kalksandstein-Wände sortenrein zu recyceln.
Bild: KS-ORIGINAL GMBH

Als Vegetationsbaustoff oder Zuschlagstoff im
Produktionsprozess neuer Kalksandsteine kommen
sortenrein recycelte Kalksandsteine zum Einsatz.
Foto: KS-ORIGINAL GMBH

Download (300dpi)

Cradle-to-Cradle im Massivbau: Vorbild Kalksandstein Nachhaltiges Bauen: Philosophie, kein Trend

Der natürliche Wandbaustoff Kalksandsandstein
wird ausschließlich regional hergestellt.
Foto: KS-ORIGINAL GMBH

KS-ORIGINAL GMBH

Peter Theissing
Entenfangweg 15
Tel.: + 49 511 279 53-23
Fax: + 49 511 279 53-31
presse@ks-original.de

pr nord. neue kommunikation

Reichsstr. 3
Tel.: + 49 531 70 101 31
Fax.: +49 531 70 101 50
ks@pr-nord.de

Für exklusive Fachbeiträge und Projektberichte:

Dipl.-Ing. Bernd Niebuhr (freier Journalist)
Oskar-Winter-Straße 1
bniebuhr@gmx.de
+49 511 2153513

Wir freuen uns über eine Veröffentlichung und die Zusendung eines Belegexemplars.