Schnell, leicht, wirtschaftlich: Dachsanierung mit Metallpfannen

Metalldächer: Optimal ab sieben Grad Dachneigung

Bei der Sanierung flach geneigter Dächer – wenn der Winkel unter 20 Grad liegt – scheiden viele traditionelle Deckungen aus technischen Gründen aus. Eine einfache und zuverlässige Lösung bieten Metalldachprofile: Die robusten und preiswerten Elemente dürfen schon ab einer Dachneigung von nur sieben Grad verlegt werden. Besonders wirtschaftlich sind sie bei der Sanierung von Dächern mit Bitumendeckung oder maroden, nicht asbesthaltigen Faserzementplatten: Die Metalldachpfannen werden einfach auf die alten Dächer gelegt. „Metalldächer sind auch dort noch optimal, wo Ziegel oder Dachstein zu schwer sind“, ergänzt Hans J. Lull, Geschäftsführer von Luxmetall Deutschland (Berlin).

Bei der Sanierung flach geneigter Dächer spielen Metallprofile ihre besondere Stärke aus: Die schnelle und einfache Eindeckung spart Kosten für Material und Arbeitszeit. Mit einem Gewicht von nur fünf Kilogramm pro Quadratmeter eignen sich Metalldachprofile auch für statisch schwächere Dachstühle, die eine schwere Ton- oder Betoneindeckung nicht mehr tragen könnten. Die Sanierung von alten Bitumen-Dächern oder asbestfreien Faserzementplatten ist in aller Regel sogar durch eine problemlose Überdeckung möglich – so spart dieses Vorgehen auch noch die Abriss- und Entsorgungskosten.

Flach geneigte Dächer zwischen 7 und 20 Grad sind bei vielen Gebäuden zu finden: Von Nebengebäuden wie Schuppen und Garagen bis zum Wohnhaus mit moderner Architektur. Die geringe Neigung ist für herkömmliche Deckmaterialien wie Ziegel und Dachstein ein Problem: Insbesondere der Schutz vor Regen kann – wenn überhaupt – nur mit aufwendigen Zusatzmaßnahmen gewährleistet werden. Moderne Profile aus Metall brauchen solche Zusatzmaßnahmen nicht, da sie mit einer maximalen Länge von sieben Metern in den meisten Fällen in einem Stück von First bis Traufe reichen: „Auch ihre Optik überzeugt“, erläutert Lull, „Metalldachpfannen sind dem klassischen Ziegeldeckmuster nachempfunden und in mehreren Farben erhältlich. Einen Unterschied erkennt nur der Fachmann.“

Schnell, leicht, wirtschaftlich: Dachsanierung mit Metallpfannen

Metallprofile eigenen sich optimal für die Dachsanierung: Sie sind robust, schnell verlegt und selbst auf flach geneigten Dächern wetterfest. Auch architektonisch überzeugen die leichten Bauelemente.
Foto: Luxmetall

Bild-Download (300 dpi)

LUXMETALL Deutschland GmbH

Hans J. Lull

Tel.: 0531 / 7 01 01-31 / Fax: -50
E-Mail: d.beutler@pr-nord.de

Wir freuen uns über eine Veröffentlichung und die Zusendung eines Belegexemplars.